Der Einkauf ist ein wesentlicher Geschäftsprozess für alle Funktionen des Unternehmens. Die Beteiligung der Stakeholder, enge Zusammenarbeit und frühzeitige Einbindung sind entscheidend für die Erzielung optimaler Ergebnisse in Verfügbarkeit von Teilen und Dienstleistungen, der Kostenposition, Innovationen aus dem Beschaffungsmarkt und Vermeidung von Versorgungsrisiken.

Kreative Führungskraft, „out of the box“ Denken und Handeln

Mein Portfolio umfasst Beratung, Consulting und Implementierungsunterstützung für die Einkaufsprozesse. Suchen Sie einen kreativen Leader mit „out-of-the-box“ Denken, mit hohem Einsatz und Engagement? Das biete ich Ihnen an. Durch Nutzung meiner umfangreichen Erfahrung und Expertise will ich Mehrwert für ihre Einkaufsaktivitäten schaffen. Natürlich geschieht dies in sehr enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit ihrem Einkaufsteam. Eine wesentliche Aufgabe ist Datentransparenz – und Verständnis.

„Hands-on“
Mentalität

Datenmanagement zur Erzielung umfassender Transparenz ist der Schlüssel, um den Bedarf zu verstehen und zu managen. Agieren auf Überschriftsebene erzeugt maximal Powerpoint $. Ein Eintauchen auf Detailebene ist notwendig. Ich mache das seit Jahren erfolgreich.

Innovationen, Generierung von Kostensynergien bei Merger und Akquisitionen

Einkauf ist weit mehr als reines Verhandeln. Es geht um Zusammenarbeit und Integration der Stakeholder in die Einkaufsprozesse. Frühe Einbindung in die PLM- und Einkaufsprozesse ist entscheidend. Supply Chain bietet auch ein breites Feld für Innovationen. Ausgewählte Beispiele sind Sourcing-Bots und 2nd Tier Management.

Kostensynergien bei Fusionen und Übernahmen

Ein weiteres wichtiges Kapitel ist die Generierung von Kostensynergien, speziell bei Merger und Akquisition. Direkt nach dem Closing bietet vor allem das indirekte Material große Chancen, schnell Kostensynergien im Einkauf zu erzielen. Dies ist ein wichtiger Hebel, um die Kostensynergieziel des Geschäftsplanziele im ersten Jahr zu erreichen. Ich habe in den letzten Jahren eine signifikante Anzahl solcher Projekte erfolgreich umgesetzt.

Inhaltliche Schwerpunkte und Packages sind wie folgt. Ich biete Ihnen meine Unterstützung zur Adressierung dieser Themen an:

Identifizierung strategischer Materialfelder und Einsparungen durch Pooling

Dies ist ein Kernprozess des strategischen Einkaufs. Zuerst erfolgt eine Bestandsaufnahme der Ist-Situation..

2nd Tier Pooling

Pooling zur Erzielung von Kostenreduzierung

Welche Materialfelder sind strategisch wichtig für den Erfolg des Unternehmens? Der nächste Schritt besteht darin, eine umfassende Strategie für diese Hauptmaterialfelder und die zugehörige Lieferantenstrategie zu entwickeln. Dieses Thema hat einen wichtigen Bezug zum Innovationsmanagement. Der Beschaffungsmarkt ist eine wichtige Quelle für Innovationen. Eine enge Zusammenarbeit mit strategischen Lieferanten sichert einen frühzeitigen Zugang zu Innovationen.

Pooling und Kosteneinsparungen

Die Materialfeldstrategie ist die Basis zur Erzielung von Kosteneinsparungen durch das Pooling von Materialien und Dienstleistungen. Dies kann innerhalb des Unternehmens oder mit Dritten erfolgen. Bündelung im Rahmen von 2nd Tier Management ist eine weitere Chance.

2nd Tier Pooling als Teil der Resilienzstrategie

2nd Tier Pooling ist in verschiedenen Materialfeldern möglich (z. B. indirektes Material, Logistik, Kunststoffgranulate, Stahl). Es kann sich um physisches Pooling von Materialien oder Vereinbarungen mit Herstellern handeln, die für Lieferanten oder Geschäftspartner zugänglich sind. Es hilft, die Verfügbarkeit von Dienstleistungen und Material sicherzustellen sowie Kosteneinsparungen zu erzielen. Ich habe umfangreiche Erfahrungen in diesem Feld.

Make-or-Buy-Chancen

Sie suchen nach Lieferanten in Amerika oder Asien? Ich kann Sie dabei unterstützen.

Ohne Daten keine Taten

Daten-Transparenz ist Schlüssel zum Erfolg. Diese umfasst vollständiger Transparenz zum jährlichen Einkaufsvolumen, prognostizierte Volumina sowie zu Lieferanten. Ohne eine zuverlässige Baseline des Bedarfes wird es keine erfolgreiche Ausschreibung geben.
Worst case sind Ausschreibungen die von den Lieferanten nur als reine Überprüfung des Marktpreisniveaus wahrgenommen werden.
Es geht darum, den Status quo zu bestimmen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Daten-Transparenz zu identifizieren. Ich unterstütze Sie bei gründlicher Aufarbeitung der Daten und beim Aufbau der Daten-Transparenz

Dieser Prozess prüft, gestaltet und treibt die Zusammenarbeit mit den Lieferanten. Gegenstand sind der Lieferantenmanagement-Prozess mit Fokus auf Vertragsabdeckung, Lieferantenbewertung und -entwicklung sowie Definition von Verbesserungspotentialen.

Robustheit der Beschaffungskette

Wofür steht Resilienz? Das Verständnis dieses Begriffs ist unterschiedlich, es gibt keine allgemein akzeptierte Definition. Thema ist, wie anfällig eine Beschaffungskette für Störungen ist bzw. diesen widersteht, sowie um die Schnelligkeit der Reaktion und Wiederherstellung der operativen Tätigkeiten.

Identifikation und Management von Risiken

Identifizierung potenzieller Beschaffungsrisiken und -regionen. Welche Materialien und Dienstleistungen sind für den Erfolg des Unternehmens entscheidend? Definition von Maßnahmen zum Risikomanagement und Unterstützung bei der Umsetzung.

Nachhaltigkeit in der Beschaffung

ESG und Sustainability sind große und wichtige Themen im Einkauf. Es startet mit dem Code of Conduct, der Lieferantenqualifikation und umfasst weiterhin Maßnahmen zum Schutz natürlicher Ressourcen. Für viele Unternehmen wird es immer mehr zur Geschäftsvoraussetzung. Als Beispiel für staatliche Auftraggeber sehen Sie Sie bitte den beigefügten Link.
Procurement Opportunities (ungm.org))
Die Verbesserung des Resourceneinsatzes ist ein wichtiger Erfolgsfaktor geworden. Erster Schritt ist die Bestandsaufnahme der Ist-Situation.

CO²-Footprint.

Welche Materialgruppen haben den größten Einfluss auf Sustainability? Wesentliche Aspekte sind der CO 2 Footprint und Einsatz von Sekundärmaterial (z. B. Kunststoffe, Metalle). Es ist nicht einfach, die CO 2 Bilanz eines Unternehmens zu bestimmen, es gibt aber Messmethoden. Für den Einkauf ist der CO 2-Fußabdruck nach Materialgruppen eine wichtige Stellgröße, um sich auf die größten zu fokussieren. Nach Baselining folgen Projekte zur Reduzierung der CO 2 Emissionen und Messung des Fortschritts. Die Reduzierung von Treibhausgasen findet sich in vielen Zielen. Konkrete und messbare Maßnahmen befinden sich aber oft im Anfangsstadium. Wichtig ist Beteiligung des Managements, um dem Thema Nachdruck zu verleihen.

Ausschreibungen vs. Verhandlungen

Ausschreibungen sind weit mehr als reine Verhandlungen

Oft werden von Nicht-Einkäufern Ausschreibungen mit Verhandlungen gleichgesetzt. Ausschreibungen umfassen jedoch den gesamten Vergabeprozess, beginnend mit dem -Management der geschäftlichen Anforderungen, gefolgt von Abstimmung mit internen Stakeholdern, Bestimmung der Buying Power, Identifizierung potenzieller Bezugsquellen, Qualifizierung neuer Lieferanten, Definition strategischer Vergabeziele bis schlussendlich der Preisverhandlung. Persönliche Verhandlungen sind natürlich ein Weg der finalen Vergabe. Es gibt jedoch viele weitere Möglichkeiten, um zum Abschluss zu kommen. Oft ist die Face2Face Verhandlung nicht der geeignetste Weg zur Erreichung der optimalen Konditionen

Umfassende Erfahrung im Tendering, inkl. im schwierigen Umfeld.

Ich habe einen sehr umfangreichen Erfahrungsschatz im Tendering und Verhandlungen. Gerne unterstütze ich Sie in diesem Feld. Mein Portfolio umfasst auch Verhandlungen mit Monopolisten oder in schwierigen und komplexen Situationen.

Headline 3: Kostenbenchmarking

Die neutrale Bestimmung der Kostenposition der wichtigsten Materialgruppen ist ein wichtiger Aspekt, da dies einen großen Einfluss auf die Profitabilität hat. Natürlich müssen die Anforderungen vergleichbar sein, um aussagefähige Daten zu erhalten. Kontinuierliches Benchmarking ist ein geeigneter Ansatz, um Transparenz über die eigene Kostenposition zu erlangen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Dies kann durch Anwendung verfügbarer Marktdaten oder durch 1:1-Benchmarking mit anderen Unternehmen erfolgen. Ich habe beide Aktivitäten wiederholt erfolgreich durchgeführt und kann diesen Prozess für Sie durchführen. Jedes Benchmarking hat sich gelohnt. Es gibt immer etwas zu verbessern.

Headline 3: Innovation im Einkauf

Innovationen und Digitalisierung sind wesentlich für die Einkaufsprozesse. Beschaffungs-Prozesse sind oft komplex und personalintensiv. Digitalisierung und Innovation automatisieren Prozesse, generieren Transparenz und ermöglichen es dem Einkaufspersonal, sich auf die Hauptaufgaben zu konzentrieren:

Headline 3: Autonome Sourcing-Bots

Mittlere und kleinere Einkaufsvolumina (B- und C-Bedarf) wird oft vom Einkaufspersonal aus wirtschaftlichen Gründen nicht aktiv bearbeitet. Dies ist ein ideales Feld für Sourcing-Bots. Beispiel: Seefracht Sourcing-Bot. Dieser wurde bereits vor mehr als 5 Jahren in meinem Verantwortungsbereich implementiert.
Ocean Freight Sourcing Bot Demo – Keelvar

Headline 3: Digitale Preislisten

Wie werden Ratecards/Preislisten im Unternehmen verfügbar gemacht? Dies basiert vor allem im indirekten Material oft noch auf Excel. Für die Umsetzung von Preisen ist wichtig, dass die Excel-Preislisten die verantwortliche Person erreichen und diese angewendet werden. Es gibt Lösungen, wie Cloud basierte digitale Ratecards, die jederzeit zugänglich sin. Die ist unabhängig davon, ob es sich um einen automatisierten Upload handelt oder ob Preise manuell angefordert werden.
Success Story: Digital Rate Card Siemens (siemens-digital-logistics.com)
Dies generiert Kostenproduktivität und adressiert Einsparpotenziale. Dies ist ein Themenfeld für Diskussion mit Ihrem Einkaufspersonal. Ich habe umfangreiche Erfahrung in diesen digitalen Prozessen gesammelt, die Implementierung in den Jahren 2018-2020 geleitet und würde mich freuen, sie in einem gemeinsamen Projekt anzuwenden.

Headline 3: Gemeinsamer Einkauf

Der traditionelle Weg der Bündelung besteht darin, den Bedarf des eigenen Unternehmens auf den Markt zu bringen. Dies ist ein sehr erprobter Weg zur Erzielung von Einsparungen und um den Zugang zum Beschaffungsmarkt zu verbessern. Ein weitere Möglichkeit ist die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen. Standardisierte Materialien, wie Teile des indirekten Materials oder Rohstoffe, sind gute Kandidaten für Pooling-Initiativen. Ich habe solche Initiativen in verschiedenen Materialfeldern vorangetrieben und Einsparungen von 10-20% erzielt.

Headline 3: Erzielung von Kosteneinsparungen bei Merger und Acquisitions

Für M&A ist die Realisierung von Kosteneinsparungen immer ein Kernthema. Der Einkauf und speziell das indirekte Material sind Felder, um schnelle und frühzeitige Kostensynergien zu erzielen. Ich habe solche Projekte wiederholt sehr erfolgreich in kleineren und größeren Akquisitionen mit einem 7-8stelligen Einkaufsvolumen vorangetrieben. Ich kann Ihnen meine Erfahrung anbieten, um solche Projekte durchzuführen.
Procurements Role in Mergers and Acquisitions (purchasingpractice.com)

Gerne biete ich Ihnen meine Unterstützung an, als

  • Einkaufsberater
  • Interimsmanager Einkauf
  • Referent, für Kongressen, Messen oder Meetings

Referenzen:

To top